Was für ein Rückblick! Die zweite Ü30 und ihre Hinrunde

Der letzte Spielbericht der zweiten Mannschaft ist schon gefühlt viel zu lange her (laut Homepage datiert der letzte Spielbericht vom 13.03.2023), sodass es langsam wieder Zeit wurde für einen Spielbericht (besser gesagt die Spiele der Hinrunde der neuen Saison 2023/2024 gibt als Zusammenfassung). Schließlich wurden in der Zwischenzeit einige Felder abgeflügt und die Punkte fleißig geerntet bzw. an den Gegner gerechterweise verteilt.
Es ist jedoch grundsätzlich etwas ruhiger geworden in Sachen Spielberichte um die einzelnen Mannschaften der Traktoristen, obwohl mittlerweile 4 Mannschaften für den Traktor am Ball sind. Daher dürfte es doch rein theoretisch genug Schreiberlinge geben, denkt man. Meistens liegt es an der fehlenden Motivation oder an der Zeit zum Schreiben. Am Ende vergisst man einfach, dass man einen Spielbericht schreiben wollte…

1.Spieltag:

Spielfrei…daher fällt dieser Spielbericht schon mal aus…

2.Spieltag:

11.09.2023 I TB Ü30er Zwoote – SG BMF 07 e.V. 7:0 (4:0)

Im ersten (Heim-)Spiel waren die Beamten vom Finanzamt zu Gast. Die Traktoristen waren so heiß auf die neue Spielzeit, dass die Beamten vom Finanzamt regelrecht aus dem „Estadio de Hauffgrund“ geschossen worden sind. Der Traktor geht diesmal nicht ins Gefängnis, sondern direkt über Los und überrollt nebenbei das Finanzamt und muss hoffentlich nie wieder Steuern zahlen… 😉
Die Traktoristen nutzten regelrecht jede Möglichkeit zum Tore schießen und ließen den Beamten keine Chance auf einen eigenen Torerfolg. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung mit viel Spielwitz. Der Matchplan ging voll auf. So kann es gerne weitergehen!

Auf dem Bock (nebst Tore): Olli, Pepp © (1), JohnBoyWalton, Del Piero, Mietzekatze (1), Antonio, Holsteiner (1), Jonny (1), Marcus Tullius, Phil Anstoß, Guus Larsen, Suliman (3)

3.Spieltag:

18.09.2023 I BSG Kanold – TB Ü30er Zwoote 3:2 (1:0)

Der Trainer ist heute noch sauer, wenn er an dieses Spiel und die verschenkten Punkte denkt. Schließlich war heute definitiv mehr drin gewesen, als dieses Spiel wieder einmal zu verlieren (diesmal unnötig). Aber so ist Fußball: Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. Der Gegner ging kurz vor der Halbzeit durch einen individuellen Fehler in Führung. Davor konnte unser Torwart einen Strafstoß noch parieren. In der zweiten Halbzeit spielte man munter nach vorne und konnte jeweils zweimal einen Rückstand ausgleichen. Jedoch blieb es nicht beim gerechten Unentschieden, sondern der Gegner nutzte dann doch die eine Chance, um wieder einmal als Sieger vom Platz zu gehen. Dementsprechend war danach auch die Stimmung in der Kabine…es gibt zum Glück noch ein Rückspiel 😉

Auf dem Bock (nebst Tore): Leninscher Wächter, Pepp © (1), Schachter, Del Piero, Mietzekatze, Stahlarbeiter, Holsteiner (1), Jonny, Marcus Tullius, Guus Larsen, Suliman, Fratzschi

4.Spieltag:

18.09.2023 I TB Ü30er Zwoote – FC Eisern Berlin 4:4 (2:1)

Der Trainer reibt sich verwundert die Augen. Seit wann kann seine Mannschaft so viele Tore schießen? Das scheint in der Sommerpause ausgiebig geübt worden zu sein. Mit jeweils 2 Doppelschlägen in kürzester Zeit sicherten sich die Traktoristen am Ende etwas glücklich den einen Punktgewinn. Der Gegner konnte den zwischenzeitlichen Rückstand unter Mithilfe der Traktoristen in eine zwei-Tore-Führung kurz vor Schluss umdrehen. Jedoch ging dem Gegner zum Ende hin die Puste aus, sodass der Ausgleich doch noch viel und entsprechend in der Kabine gefeiert wurde.

Auf dem Bock (nebst Tore): Bütti, Pepp © (1), Schachter, Del Piero (1), X-Mair (1), Phil Anstoß (1), Jonny, JohnBoyWalton, Guus Larsen, Suliman, Fratzschi, Antonio

5.Spieltag:

16.10.2023 I TB Ü30er Zwoote – Wacker Lankwitz FZ 8:1 (5:0)

An diesem Spieltag war der Absteiger aus der Verbandsliga zu Gast. Vor 2 Jahren waren die Lankwitzer noch souverän aufgestiegen, um dann nach einigen Spielen in der Verbandsliga die Segel zu streichen und Ihren Rückzug zu erklären. Daher waren die Traktoristen heute gespannt, in welcher Quantität und Qualität die Lankwitzer heute aufgestellt waren.
Um es kurz zu fassen…die Traktoristen spielten munter Ihren Stiefel herunter und überrollten den überforderten Gegner wortwörtlich, sodass nach der ersten Halbzeit das Spiel praktisch entschieden war. In der zweiten Halbzeit setzte der Schlendrian ein, sodass der Gegner unnötigerweise ins Spiel gebracht wurde und zum verdienten Ehrentreffer kam. Erst in der Schlussphase wurde die Leistung aus der ersten Halbzeit bestätigt und das Ergebnis in die Höhe geschraubt.

Auf dem Bock (nebst Tore): Olli, Mietzekatze, Schachter, X-Mair (1), Phil Anstoß, JohnBoyWalton, Guus Larsen (1), Suliman (1), Fratzschi (1), Stahlarbeiter, Heidelberger Allemanne (3), Holsteiner © (1)

6.Spieltag:

06.11.2023 I FC Brandenburg 03 FZ -TB Ü30er Zwoote 4:0 (1:0)

In der letzten Saison konnten beide Spiele souverän gewonnen werden und auch in dieser Saison gingen die Traktoristen als vermeintlicher Favorit ins Rennen. Jedoch wurde der Gegner aufgrund der Tabellensituation vermeintlich unterschätzt und so nutzte der Gegner den ersten Fehler im Spiel zu einer frühen Führung nach gespielten zwei Minuten. Der „Schachter“ verlor als letzter Mann den Ball im Mittelfeld und der Gegenspieler ließ beim Zug aufs freie Tor „Bütti“ im 1 vs 1 keine Chance. Danach igelte sich der Gegner in der eigenen Hälfte ein und überließ den Traktoristen das Spielfeld, jedoch kam dabei nix zählbares heraus.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Spielchen: Der Gegner lauerte auf Konter und die Traktoristen machten dazu die Fehler, sodass das Ergebnis auf 4:0 hochgeschraubt worden ist. Das vierte Gegentor war das schönste: Flanke von der linken Seite und der Gegenspieler haute den Ball per Seitfallzieher ins Traktor Gehäuse.
Apropos Schiedsrichter: Dieser kam erst ganz gemütlich nach dem eigentlichen Anpfiff und fand das Spiel anscheinend so langweilig, dass er öfters auf die anderen Plätze schaute und unser Spiel nebenbei leitete. Das hat man auch nicht so alle Tage.

Auf dem Bock (nebst Tore): Bütti, Schachter, X-Mair, Pepp ©, Stahlarbeiter, Holsteiner, Fratzschi, Phil Anstoß, Del Piero, Guus Larsen, Suliman

7. Spieltag:

20.11.2023 I Rotation Prenzlauer Berg FZ -TB Ü30er Zwoote 0:2 (0:2)

Heute ging es gegen einen alten Gegner (BSG Fiat) mit einem neuen Namen und neuen Sportplatz. Die „Fiatisten“ hatten keine Lust mehr nach Lankwitz ständig für die Heimspiele zu fahren und entschieden sich jetzt für einen Sportplatz in der Nähe. Uns soll es recht sein.
Pünktlich zum Anpfiff fing es in Strömen an zu regnen, sodass wieder bestes „Fritz-Walter-Wetter“ angesagt war. Dazu war das Flutlicht nicht das beste, sodass es durch den Regen noch dunkler als sonst wirkte.
Die Traktoristen gingen engagiert zur Sache und wollten die ersten Punkte auswärts mitnehmen. Zuerst konnte man sich bei „Bütti“ bedanken, der zwei gefährliche Situationen entschärfen konnte. Im Gegenzug besorgte „Fratzschi“ die Führung für die Traktoristen, 0:1! Kurz vor der Halbzeit schlugen die Traktoristen eiskalt zu. Auf der rechten Seite spielte der „Schachter“ einen Pass in die Mitte auf „Pepp“, welcher Gedankenschnell den Ball in die Schnittstelle auf den „Holsteiner“ weiterleitete und dieser den Ball am Torwart vorbei legte und den Ball ins leere Tor einschob, 0:2!
In der zweiten Halbzeit verwalteten die Traktoristen das Ergebnis und ließ im Großen und Ganzen nix anbrennen. Dem Gegner fiel nicht viel ein und die Abwehr hatte heute ein leichtes Spiel, sodass „Bütti“ im Tor beschäftigungslos blieb. Vorne hatten wir selbst auch keine großen Chancen mehr, sodass der Halbzeitstand auch gleichzeitig der Endstand bedeutete.

Auf dem Bock (nebst Tore): Bütti, Schachter, X-Mair, Pepp ©, Mietzekatze, Holsteiner (1), Fratzschi (1), JohnBoyWalton, Del Piero, Guus Larsen, Antonio

8. Spieltag:

27.11.2023 I TB Ü30er Zwoote – BMW Mottorrad 5:8 (2:5)

Zum letzten Spiel des Jahres gab sich mit BMW Motorrad ein neuer Gegner die Ehre. Leider kam der angesetzte Schiedsrichter nicht, sodass freundlicherweise der gegnerische Trainer spontan das Spiel leitete. Danke dafür noch einmal.
Die Traktoristen gingen wieder einmal in Führung durch „Fratzschi“, jedoch zerlegten die „Motorräder“ den „Traktoristen“ in der ersten Halbzeit wortwörtlich, sodass man selbst nur den Anschlusstreffer erzielen konnte.
In der zweiten Halbzeit lehnte sich der Gegner zurück, sodass man zwischenzeitlich auf 4:5 herangekommen ist. Die große Chance auf den Ausgleich ließ man jedoch liegen, sodass der Gegner wieder mitspielte und postwendend das 4:6 erzielte. Trotzdem wurde es nach dem 5:6 noch einmal spannend, jedoch ließ der Gegner nichts mehr anbrennen und schraubte durch mangelnde Abwehrarbeit das Ergebnis in die Höhe.
Rückblickend gesehen war es ein munteres Spielchen gewesen, welches gefühlt ohne Abwehrarbeit geführt worden ist. Der Gegner nahm verdient die Punkte mit vom „Hauffgrund“. Übrigens schneite es das ganze Spiel über, sodass ein Hauch von Wintermärchen über den „Hauffgrund“ wehte. Nur leider ohne Happy End…

Auf dem Bock (nebst Tore): Olli, Schachter, Antonio, Pepp ©, Mietzekatze (1), Holsteiner, Fratzschi (1), JohnBoyWalton, Cuba Libero, Guus Larsen (1), Suliman (1), Sören (1)