Schatten und Licht: Zwei Ü30-Spiele

7.6.17 | TB30er – SG Raddatz 1:2 (0:2)

Nach dem Sieg bei Raddatz eine Woche zuvor, dachten sich die Traktoristen wohl, es wird wieder laufen. Aber eben nicht. Traktor zwar die bessere Mannschaft, aber Pfosten- und Lattenschüsse sind halt Pfosten- und Lattenschüsse. Und Tore sind Tore: Und die machte Raddatz. Aus drei Chancen zwei Stück – einmal der Kapitän relativ zu Beginn, der allein vor dem Tor per Volley einnetzen kann, und dann der Stürmer, der sich schön durchtankte. Traktor auf dem Boden der Realität zurückgeholt. In der zweiten Halbzeit schaffte der Stahlarbeiter zwar noch den Anschluss, aber um das Spiel zu biegen, reichte es nicht.

Auf dem Bock (nebst Tore): Garrincha, Saphir, UriGeller, Burki, Stahlarbeiter (1), Kostja Nüscht, Sodist, East End Boy, Achim, Stoiker

 

18.06.17 | Aktivist Runder Ball – TB30er 1:4 (0:4)Spielansetzung

Der jetzige Bericht ist etwas länger, weil die Erinnerungen frischer sind und das Ergebnis schöner. Es ging gegen die alten Bekannten und Recken von Aktivist. Drei Sachen sollen herausgehoben werden, dass erstens Traktor doch Tore herausspielen und kombinieren kann, das zweitens der Konsul Buddenbrock nach langer Verletzungszeit wieder am Start war und sich mit zwei schönen Vorlagen zurückmeldete und drittens Achim das erste Mal in der Rückrunde sein eigenes Duschbad mit hatte.

In der Gluthölle der Hans-Rosenthal-Anlage spielte Traktor konzentriert und einfaches Passspiel bietend – immer wenn man den schnellen Pass aus der Abwehr versuchte, ging es schief (kritisches Handeln in der Mitte der ersten Halbzeit). Tore markierten der Stahlarbeiter mit zweien, der Leni’nsche Wächter und der Garrincha. Neben den Vorarbeiten des Konsul Buddenbrock soll auch die des Leni’nschen Wächter betont werden – war es ein absichtlicher Hackentrick oder ein Stolperer, der dem Ball die Rückwärtsbewegung gab? Das konnte der Schreiber nicht so genau sehen. Aber auch egal, zeigte das Spiel, dass stürmende Torwärter ziemlich gut sind, außer in der Abwehrarbeit etwas robust. Sonst war das Spiel fair und die Gelb-Rote-Karte für den Aktivisten nicht gerechtfertigt. Erwähnenswert bleibt noch das schöne Kontertor von Aktivist, sonst gibt es von der zweiten Halbzeit nicht viel zu berichten. Die Abwehrreihe um Saphir, Cuba Libero und Achim ließ den Ball effektiv laufen, das war vielleicht nicht schön, aber ergebniseffektiv.

Auf dem Bock (nebst Tore): Garrincha (1), Saphir, Stahlarbeiter (2), Sodist, Leni’nscher Wächter (1), Achim, Stoiker, Cuba Libero, Konsul Buddenbrock