KulturJut Fünfzehn

„Hundert Jahre Wahrheit!“Kulturjut 15

Rummi: (singt) „Und das war im Oktober, als das so war; in Petrograd in Russland, im siebzehner Jahr.“

Heli: Frage: ,,In welchem Monat fand de Oktoberrevolution statt?“

Rummi: ,,Na, im November! Logo. Am Abend des 7. November.“

Heli: ,,… am 25. Oktober! Nach’m russischen Kalenda. Der gregorianische Kalender wurde am 14. Februar 1918 einjeführt.“

Rummi: … eröffnete der russische Panzerkreuzer ,,Aurora“ mit dem symbolischen Schuss auf das Winterpalais in Petrograd die Oktoberrevolution. Rotgardisten besetzten die strategischen Schlüsselpositionen in der Stadt. Die provisorische Regierung floh. Ohne größeres Blutvergießen übernahmen die Bolschewiki die Macht.

Heli: Jeführt wurden de Rotjardisten von Leo Dawidowitsch Trotzki (1879−1940). Der jeistige Führer des Petersburger Arbeitersowjets von 1905 war im Mai 1917 aus dem Exil zurückjekehrt, um anner Spitze des ,,Militär-Revolutionären Komitees“ die bolschewistische Machtergreifung vorzubereiten.

Rummi: ,,Lenin war ja ooch erst am 23. Oktober 1917 heimlich nach Petrograd gekommen. Auf jeden Fall trat noch am 7. November, spätabends, der Zweite Allrussische
Sowjetkongress zusammen.“

Heli: ,,De menschewistischen und sozialrevolutionären Delejierten protestierten jegen die bolschewistische Machtergreifung und verließen den Sitzungssaal.“

Rummi: Und Trotzki rief ihnen nach: ,,Eure Rolle ist ausgespielt, schert euch hin, wo ihr von nun an hingehört − auf den Kehrichthaufen der Geschichte!“

Heli: Ha! Und de vabliebenen Abjeordneten schufen am 8. November als neuet Rejierungsorjan den ,,Rat der Volkskommissare“ und wählten Lenin zum Vorsitzenden.

Rummi: Trotzki wurde Kommissar für auswärtige Angelegenheiten und bot im ,,Dekret über den Frieden“, vom 8. November allen kriegführenden Nationen bedingungslosen Frieden.

Heli: De bolschewistische Agrarreform, „Dekret über den Grund und Boden“, vom gleichen Tage, hob den privaten Landbesitz off. Jeder konnte een Stück Land bestellen, solange er det
selbst, mit seine Familie oda im Verein mit anderen tat und keene bezahlten Arbeitskräfte einsetzte.

Rummi: Die Bolschewisten liquidierten den alten Machtapparat der Zaren und der bürgerlichen Regierungen und setzten am 21. Dezember 1917 eine ,,Außerordentliche Kommission“ (abgekürzt: Tscheka) ein, um konterrevolutionäre Bestrebungen zu unterdrücken.

Heli: Anstelle eener Nationalversammlung befand der Dritte Allrussische Sowjetkongress, vom 23. bis zum 31. Januar 1918, über de zukünftije Staatsform, gründete de ,,Russische
Sozialistische Föderative Sowjetrepublik“ und beschloss den Aufbau der sozialistischen Gesellschaft unter der Diktatur des Proletariats (,,Deklaration der Rechte des werktätigen und
ausgebeuteten Volkes“).

Rummi: Also das erste Mal in der Geschichte führen Arbeiter und Bauern einen Staat nach den sozialistischen Grundsätzen von Marx, Engels und der Leninschen Revolutionstheorie.

Heli: Der Rat der Volkskommissare annullierte die von zaristischen und bürgerlichen Regierungen offjenommenen Staatsanleihen. Am 6. März 1918 ließ Lenin seine Partei in ,,Russische Kommunistische Partei“ umbenennen.

Rummi: Und die Sowjetregierung übersiedelte am 9. März aus dem zaristisch geprägten Petrograd in die alte russische Hauptstadt Moskau. Dort nahm der Fünfte Allrussische
Sowjetkongress am 10. Juli 1918 eine sozialistische Verfassung an.

Heli: Und die „Prawda“ war seit dem 5. Mai 1912 bei allen revolutionären Prozessen dabei!

Rummi: Na, da haben wir doch ein Jubiläum in diesem Monat!

Heli: Sa‘ ick doch. Wo steht der Wodka?

Rummi und Heli: Ein „Prost“ off de Wahrheit!

rufen euch zu
euer „Rummi“ und euer Heli
Berlin, 13. Mai 2012