Stellungnahme

Am 06.11.2021 fand das Punktspiel zwischen THC Franziskaner und Traktor Boxhagen statt. In der zweiten Halbzeit kam es leider zu einem bedauerlichen Vorfall. Einer unser Spieler tätigte in einer verbalen Auseinandersetzung einer Äußerung in Richtung eines Spielers von THC, die als rassistisch aufgefasst wurde. Daraufhin verließ der THC nach kurzer interner Besprechung den Platz und es kam zum Spielabbruch.

Wir nehmen diesen Vorfall sehr ernst und sind seitdem dabei, den Sachverhalt intern aufzuarbeiten.
Wir möchten uns auch hier beim betroffenen THC Spieler für die unsensible Äußerung unseres Spielers entschuldigen. Als Konsequenz wird sich der Verein u.a. einer rassismuskritischen Sensibilisierung und Training unterziehen, um Alltagsrassismus und rassistische Denkmuster in Zukunft besser erkennen und bekämpfen zu können.

Wir bedauern den Vorfall sehr und wir sind uns einig, dass Rassismus und jegliche Form menschlicher Abwertung abzulehnen und zu bekämpfen ist – auf dem Platz, in der Kneipe, in der Gesellschaft, überall.