30.08.18 | TB30er – BSG Gazprom Germania A 2:2 (0:2)

Während die Bundesliga langweilig zu werden scheint und die „Nations League“, ein weiterer Beweis für die Überkommerzialisierung und „Ware Fußball“, bald beginnt, startet der wahre Fußball wieder – Freizeitligen, Bunte Ligen und wie immer sie heißen. Mit Kribbeln und Vorfreude fand sich ein voller Traktor-Kader ein, ebenso konnte das Regenwetter zehn ZuschauerInnen nicht abhalten, einen schönen Abend zu verbringen. Es war die Heimpremiere für zweieinhalb neue Traktoristen an dem neuen Heimspieltag „Donnerstag“. Und der Präsi feierte ebenso Premiere in seiner Doppelfunktion.

Was den Zuschauer geboten wurde war schneller und fairer Fußball und eine ausgeglichene Partie. Hochkarätige Chancen auf beiden Seiten, oftmals aber auch durch Fehlpässe – gerade in der Anfangszeit – verursacht. Auf Traktorseite scheiterten Hämsen oder der Heidelberger Alemanne nach einigen schönen Spielzügen. Aber das Umschaltspiel klappte topp. Der Leni’nsche Wächter hielt seinen Kasten sauber und Kutzzilla war die Abwehrbastion par excellence. Mit einem untypischen Kleinfeldergebnis von 0:0 ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit bot Schatten und Licht: Nach einer Ecke fiel das erste Tor für die Gäste und kurz drauf durch einen Konter das zweite. Schlimmer noch, das sich bei der Abwehr Timquila schwerer verletzte. Jetzt hieß es umstellen und der Cuba Libero rückte in die Mitte. Traktor bewies Qualitäten und ließ sich nicht einlullen als die Gasmänner das Spiel langsam machten. Als Egon Oleson im Strafraum zu Fall gebracht wurde, verwandelt der Heidelberger Alemanne souverän. Kurz danach war es Egon Oleson selbst, der den Nüschel hinhielt und zum Ausgleich einköpfte. Traktor hätte durchaus das Spiel noch zum Sieg bringen können, Chancen waren da, Zeit nicht mehr.

Also ein ordentlicher Saisonauftakt und – das wird zu selten erwähnt – einen so zurückhaltenden, aber souveränen Schiedsrichter, lange nicht mehr gesehen.

Auf dem Traktor (nebst Tore): Leni’nscher Wächter, Kutzzilla, Heidelberger Alemanne (1), Running Jürgen, Cuba Libero, Focko (toller Einstand), Egon Oleson (1), Adriano (danke als Back-up des Back-ups), Schachter, Timquila, One-of-the-Reinsch-Brothers, Hämsen