21.09.2020 | TB Ü30er Zwoote – Wacker Lankwitz Freizeit 2:3 (1:0)

Woran hat es gelegen? Das fragt man sich nachher natürlich immer. Tja…woran hat es denn nun gelegen, dass eine 2:0 Führung nicht zum Punktgewinn reicht? Dies ist natürlich die Frage, welche aufgeklärt werden muss.

Na dann springen wir rein in die schonungslose Analyse des Spiels, welches sich am 21.09.2020 in der Zeit von 20:00 Uhr bis 21:15 Uhr zugetragen hat.

Die Zweite Mannschaft von Traktor Boxhagen (Im Volksmund auch A-Team genannt) konnte nach 2 Auswärtsspielen (Pokal / Liga) endlich das erste Heimpflichtspiel im heimischen Hauffgrund bestreiten. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wurde die Saison halbiert, so dass es keine Rückrunde gibt. Daher ist jedes Spiel gefühlt wie ein Endspiel zu betrachten. Das erste Endspiel in der Liga ging vor 2 Wochen verloren, so dass Wiedergutmachung angesagt war.

Der heutige Gegner Wacker Lankwitz ist aufgrund eines kurzen Intermezzos vor 2 Jahren in der Verbandsliga kein Unbekannter. Damals konnten beide Spiele souverän gewonnen werden und der Gegner stieg wieder ab. Aus der damaligen Mannschaft schien nur wenig übrig geblieben zu sein. Wacker Lankwitz konnte das erste Saisonspiel zu Hause gewinnen und belegte in der vorherigen Saison den 2.Platz, so dass der Gegner als Favorit ins Rennen ging.

In der ersten Halbzeit hatten die Traktoristen das Spiel im Griff. Die Abwehrarbeit wurde diszipliniert durchgeführt und der „Schachter“ stellte seine Leute lautstark den jeweiligen Gegenspielern zu, so dass der Gegner kaum Raum zur Entfaltung hatte. Das Mittelfeld machte die Räume eng und der Stürmer lief den ballführenden Spieler immer wieder frühzeitig an, so dass der Gegner zu Fehlern gezwungen worden ist. Der Gegner probierte es immer wieder mit Flanken, welche von den Abwehrspielern abgefangen werden konnten. Der Rest landete entweder im Seitenaus oder beim „Sodisten“. Wenn der Gegner sich einen Ballverlust leistete, nutzten die Traktoristen dies geschickt aus und trugen den Ball über die schnellen Außenspieler zügig nach vorne zum gegnerischen Tor. Insbesondere „Pepp“ ließ öfters die Gegenspieler stehen und sorgte ständig für Gefahr vor dem Tor. Der gegnerische Torhüter war jedoch noch der Sieger. Im Mittelfeld konnte „Motorjugend“ seine Mitspieler mit klugen Pässen in Szene setzen und war stets an den Angriffen der Traktoristen beteiligt. Die Halbzeitführung sollte kurz vor dem Ende erfolgen, als „Pepp“ sich auf der linken Seite mit einem schnellen Dribbling alleine vor dem Tor wiederfand und mit einem satten Linksschuss den Ball ins Tor bugsierte, 1:0!

In der Halbzeit gab es von der sportlichen Leitung nichts zu bemängeln, was sehr positiv war.

Die zweite Halbzeit begann, sowie die erste Halbzeit endete. Die Traktoristen hielten sich an den „Matchplan“ und der Gegner bemühte sich um einen Spielaufbau mit Torabschluss. Die Traktoristen nutzten in der Mitte der zweiten Halbzeit einen Ballverlust des Gegners gnadenlos aus. Der Ball wurde auf der rechten Seite schnell nach vorne getragen und per Querpass vor dem gegnerischen Tor in den freien Raum gespielt. Aus der Abwehr war „Mietzekatze“ nach vorne geeilt und netzte den Ball vor dem herauskommenden Torwart ein, 2:0!

Der Gegner schüttelte sich kurz und kam gleich nach dem wiedererfolgten Anstoß zum Anschlusstreffer, nur noch 2:1! Die Traktoristen wechselten nach dem Tor aufgrund nachlassenden Kräften munter durch und verloren dadurch die notwendige Ordnung und Sicherheit. Dazu stand man nicht mehr so nah am Gegenspieler dran und ließ sich öfters mit Doppelpässen überspielen. Der Gegner witterte daher Morgenluft und die Traktoristen ließen sich unnötigerweise in die eigene Hälfte zurückdrängen und machten jetzt selbst Fehler im Spielaufbau, so dass der Ball gleich wieder beim Gegner landete. Diese Unsicherheit nutzte der Gegner leider gnadenlos innerhalb von wenigen Minuten aus. Zuerst konnte ein Gegenspieler von 2 Traktoristen nicht energisch genug gestört werden, so dass dieser zentral vor dem Tor mit einem flachen Schuss ins Eck den Ausgleich erzielen konnte, 2:2! Danach konnte eine Flanke aus dem Halbfeld nicht unterbunden werden. Der Ball flog über Freund und Feind hinweg, unser Torwart konnte den Ball nur nach vorne abwehren, ein Gegenspieler schaltete am schnellsten und jagte den Ball ins Gehäuse, 2:3!

Die Traktoristen versuchten zwar den Ausgleich noch einmal zu erzwingen, aber die Chancen dazu blieben Mangelware. Eine Chance gab es jedoch mit der letzten Aktion im Spiel: Eckball getreten durch „Motorjugend“, der Ball flog knapp an Freund und Feind am langen Pfosten an der Torlinie ins Seitenaus. Hätte nur ein Traktorist seinen Fuß in die Flugbahn gehalten, wäre der Ausgleich möglich gewesen. So sollte es leider nicht sein und unter dem Strich gab es keinen Punktgewinn, welcher sicherlich verdient gewesen wäre. Jetzt heißt es die Fehler analysieren, abstellen und beim nächsten Spiel besser machen!

Auf Traktor Auf!

Auf dem Bock (nebst Tore): Sodist, Schachter, Marcu Tullius, Mietzekatze (1), Pepp (1), Motorjugend, Antonio, Störtebecker, Garrincha, Philanstoß, Der Pete

Nicht nur aufgrund der Niederlage war das Highlight des Tages: NORA! Glückwunsch an Garrincha. Haste gut gemacht!