Blick zurück … und Blick voraus

Langsam rollt der Ball wieder. Und auch wenn die Bundesliga versucht, das Flair unterklassiger Ligen zu imitieren, in dem Spieler und wenige, über den Platz schallende, Stimmen zu hören sind – nein es ist nicht das gleiche wie im Hauffgrund, auf der Metro und im Görlitzer Park. Schon gar nicht, weil der sogenannte professionelle Fußball sich die Blöße gibt, in dem es Fußball ohne Fans als Fußball „verkauft“. Dennoch, während die Bundesliga Druck aufbaute, den „Restart“ und sich damit quasi das globale Zuschauermonopol des höherklassigen Fußball erstritt, nehmen die Ereignisse des wahren Fußball – Amateur- und Freizeitfußball – auch wieder Fahrt auf. Dazu später mehr.

Zuerst möchte Traktor den jeweiligen Mitkonkurrenten THC Franziskaner und FC Ballcellona zu ihren Meisterschaften gratulieren. Niemand kann bestreiten, dass beide Ligen – oder alle Berliner Freizeitligen – verdiente Meister gefunden haben. Aber auch glorreiche Mannschaften im oberen Tabellendrittel oder eher unten sowie in der sportlichen Mitte, allen gebührt Respekt. In der Mitte findet sich Traktor mit beiden Mannschaften: Einem tollen 5. Platz bei der altersoffenen Großfeld und einen super 7. Platz der Ü30 Kleinfeld. Danke an alle Traktoristen für Euren Einsatz.

Danke an alle Freundinnen und Freunde, danke an alle Schiedsrichter, den netten Konkurrenten und dem VFF. Wir hoffen, dass Ihr alle heile durch die Zeit gekommen seid und wir bald wieder unseren Leidenschaften frönen können – über Fußball philosophieren, durch Fußball feiern und Fußball spielen.

Jetzt den Blick voraus. Viele Traktoristen scharren mit den Hufen und ziehen Furchen. Ja, Training wird wieder beginnen. Wir überlegen, wie wir Gesundheit und Trainingsgier unter einen Hut bringen. Aber es geht wieder los; etwas langsamer, daher seid nicht ungeduldig. Bedenkt, auch hier habt ne Wampe bekommen und seit Wochen nicht mehr gegen den Ball geschossen … also bleibt geschmeidig, aber lasst es erschallen: Auf Traktor auf

Alle Informationen finden sich auf der Seite unseres geliebten Verbandes VFF hier und hier (unter dem letzten Links alle Tabellen)