06.11.21 | THC Franziskaner FC – Traktor Boxhagen 0:3 (0:1; Spielabbruch)

Servus, die THCysten (immer noch amtierender Großfeldmeister beim VFF) unentschiedelten sich bisher so durch die Saison und genau das macht sie natürlich so gefährlich! Und auf der Lobeck-Scholle (so etwas wie der 8. Kontinent für einige Balltreter) herrscht allemal ein seltsames Mikroklima; per se. Dazu gesellt sich die hintergründige Drohung einer erneuten  Zuspitzung der Corona-Spezifik (sogenannte 4. Welle). Wohin führt uns das alle noch? Bernd Weisers Thema an der Tröte war dies für eine gute  Stunde nicht und so begann an einem herrlich grauen (mit leichtem Stich ins Grün-Violette) Sonnabend-Mittag der Gig…

Die erste Halbzeit gestaltete sich recht ausgeglichen: Gastgebende bekamen ein paar Eckstöße und standen mehrmals vor gefährlichen Abschlüssen; Gäste oft im Raum leicht unsortiert, jedoch mit einer Führung der Sphinx (10.min, linker Huf) im Rücken.

Zum äußeren Rahmen: es fanden sich insgesamt gut 20 Zugucker ein und beide Truppen hatten wohl Besetzungsprobleme – Orangene mit eingeflogenem neuen Torwart beispielsweise. Stichwort: auch Boxhagener wechselten noch Sekunden vor Anpfiff auf jenem Posten ihr Personal aus und „Sir Weiwel“ übernahm aus Gründen spontan von „Polo“.

Erwähnenswert vielleicht noch ein rüdes Foul an der Seitenlinie, für welches der 24er in der BSR-Quietschkluft ein Gelb sah, welches farblich ziemlich dolle seiner Kleidung glich.

Halbe Zwoo gestaltete sich sportlich weit eindeutiger: Traktor übernahm immer mehr das Kommando und erzielte bis zur ca. 67. Minute mittels ansehnlichem Spielzug (De Bräune final) sowie Freistoß-Abstauber (Achilleus) weitere 2 Treffer. Die läuferische Klasse des Traktor-Mittelfeldes war nun unübersehbar und Gäste kontrollierten die Angelegenheit amtlich; andererseits die Franziskaner wehrten sich und der Traktor-Kapitän hatte so Ahnungen und wies den Schieri frühzeitig auf eine durchaus erhitzte Temperatur auf dem Platze hin. Aha! Weitere Teilnehmer für Tinto: MatzeDonier, Kollege BolzHauer, Ribisel, Coronas Rippe, Rensenbrink ©, Tokajer, Maxe, Läufer, Mitch sowie Danny. –

An dieser Stelle machen wir betrüblicherweise einen Schnitt und berichten von besonderen Vorkommnissen: nach längeren verbalen Tändeleien (warum in Gottes Namen auch immer bei diesem Spielstand) zeigte der Referee nach Auflösung diverser Rudel dann 2x Yellow für das eine Streitpärchen, jedoch darüber hinaus einmal Gelb gegen Traktoristen sowie  Ampel-Kartonage gegen den schon erwähnten 24er derer vom Kreuzberge. –

Franziskaner in Teilen erhoben nun den Vorwurf des unsportlichen und rassistischen Verhaltens gegenüber Boxhagenern; verließen dann (durchaus nicht einheitlich) den Platz und gaben konsequenterweise der Partie damit ihre Nichtbeachtung. Puh, dicker Hund!

Es schlossen sich nach offiziellem Abpfiff (was blieb Herrn Weiser auch anderes übrig?) einige Gespräche der Protagonisten auf dem Teppich und vor bzw .in der Kabine an (immerhin fanden sich die Herren bereit zu Verständigungen, sehr schön). Das Thema allein stand und steht nun im Raum – wie die interne Aufarbeitung etwa sich weiter nun gestaltet, obliegt bei Bedarf den beiden Mannschaften/Vereinen sowie dem Verband. Mehrere Schieris vor Ort übrigens fanden sich diesbezüglich spontan schon zusammen und Ihre Sportreduktion, lieber Leserin, möchte Sie gerne auf dem Laufenden halten. Merke: es geht um den Querschnitt der menschlichen Verhaltensformen; es geht um Konfliktkultur; es ginge um Ehrlichkeit und Reflektiertheit. Unaufgeregt bittschön, gell?!  Mehr ist aktuell nicht zu debattieren und alle Guten mögen eine Nacht mal drüber schlafen und sich dann klar verhalten.

Bestes Gelingen dabei süd- und nördlich der Spree wünscht: Ihr Theo Retisch. Sport frei!